Samstag, 25. September 2010

Violin Got Talented

Und wieder wurde heute weltweit bewiesen, dass Violinen es in sich haben !

Wenn ich Performances mit Violinen sehe, muss ich immer nur gleich an 3 Leute denken:
Vanessa Mae
David Garrett
Henry Lau

Und dann an 2 Personen, die sich wahrscheinlich an ihnen orientiert haben:
Sue Son (Gewinnerin von Britain's Got Talent 2009)
Korea (Kanditatin von Das Supertalent 2010)

Nachdem ich die heutige Performance von Korea gesehen habe, musste ich schlagartig wieder an meinen ehemaligen Traum denken, irgendwann ebenfalls mit meiner geliebten Geige, die ich nun seit Monaten nicht mehr angefasst habe, auf der Bühne zu stehen.
Angefangen hatte dieser Wahn bei mir mit Henry Lau, Violinist, Sänger und Entertainer aus Korea in der Idol Group Super Junior und Super Junior M.
Er war der Grund für mein Wunschdenken und Bewunderung und die Anregung wieder Geige zu spielen.
(Ja, ich hatte bereits mit 10 Jahren angefangen Violine zu spielen, bin aber doch irgendwann auf Cello umgestiegen..)
Die Art, wie er die Geige geführt und dabei getanzt (er moonwalked dabei !!!) hat, war derartig beeindruckt.
Ich konnte gar nicht (und immer noch nicht) aus dem Staunen heraus kommen !
Gleich danach hatte ich eines der Stücke ergoogelt, die er bei einem Auftritt gespielt hatte und fand dabei Vanessa Mae.

Diese begnadete Violinistin ist nicht nur bildhübsch (Models halt..), sondern hat auch noch ein schon früh erkanntes Talent.. Und ich meine.. Ein RICHTIGES Talent.
Sie hatte schon so viele Violinstücke komponiert und gespielt.. Eine wahre Legende, sag ich nur !

Dann kommt natürlich auch noch David Garrett in den Sinn, der Weltrekordhalter im "Der schnellste Violinspieler". Auch er erlangte einen bestimmten Kultstatus und unter den Violinisten ist er DER Michael Jackson schlicht hin.
... Vielleicht auch, weil er Michael's Smooth Criminal gecovert hatte..?

Zu Sue Son will eigentlich nicht weiter eingehen, da ihr Auftritt doch noch ziemlich neu ist.
Abgesehen mal davon, dass es erwähnenstwert ist, dass sie am Anfang eigentlich schon disqualifiziert war, um bei Britain's Got Talent weiter zu machen.
Sie nahm dort nämlich mit ihrer besten Freundin teil, die ein Synthi gespielt hatte und bekamen beide dreimal "Nein", aber einer der Jury gab ihr doch noch eine Chance und sie bestand. Sie wurde sogar Gewinnern dieser Show !

Und nun folgt die nächste Generation mit Korea aus Korea.
Ihre Performance ließ mich in all das zurück blicken.
Zuerst kam die ausgebuhte Violinversion von "Adagio in G-Moll von Max Bruch", wie Dieter es so schön gesagt hatte, was mich an Sue Son erinnerte, da sie eigentlich ja "schlecht" war, bis plötzlich Smooth Criminal von David Garrett kam und alle nur noch am Staunen waren.
Ihr ganzen Auftreten hatte mich total an Vanessa Mae erinnert. Die ist nämlich auch so schön sexy *hrrr~*
Eigentlich hatte sie nichts mit Henry Lau zu tun, außer wenn sie ab der nächsten Show beginnt bei ihrer Performance zu tanzen.
Dann ist sie die absolute Verkörperung der Violinlegenden!

Und nun die übliche Videofütterung:

David Garrett - Smooth Criminal

Henry Lau - Performance von Storm

Vanessa Mae - Storm

Sue Son - Storm

Korea - Smooth Criminal